Friedrich Heinrich Himmel

0
TickIt!
Geboren 20.11.1765
Gestorben 08.06.1814
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Friedrich Heinrich Himmel

Biografie

Friedrich Heinrich Himmel war ein deutscher Komponist und Pianist. Sein musikalisches Talent wurde früh erkannt, als Knabe erhielt er in seiner Heimatstadt Orgel- und Klavierunterricht bei dem dortigen Organisten. Himmel studierte seit 1785 in Halle Theologie, tat sich dort aber hauptsächlich als Klaviervirtuose hervor. Er bewarb sich als Feldprediger nach Potsdam, was ihm die Möglichkeit verschaffte vor dem preußischen König Friedrich Wilhelm II. zu spielen. Dieser war von seinen Fähigkeiten beeindruckt und ermöglichte Himmel über ein Stipendium in Dresden bei Johann Gottlieb Naumann Musik zu studieren. Nachdem er in Berlin im Jahr 1792 sein Oratorium Isaak aufführen konnte, ernannte ihn der... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Friedrich Heinrich Himmel

Werk Epoche/Genre
Heilge Nacht, auf Engelsschwingen Klassisch
Miscellaneous (Classical)
Maurerlied Klassisch
Miscellaneous (Classical)