Franz Bruinier

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Franz Servatius Bruinier war ein Komponist und Pianist. Er ist vor allem bekannt geworden als der erste professionelle Komponist, mit dem Bertolt Brecht zusammenarbeitete. Von ihm stammt, meist gemeinsam mit Brecht selbst erarbeitet, ein Teil der Notenanhänge von Bertolt Brechts Hauspostille. Bruinier war ein Sohn des musik- und theaterbegeisterten Niederländers Jan Berend Hendrik Bruinier, der seit 1907 als Direktor eines Industrieverbands in Berlin lebte. Franz S. Bruinier hatte fünf Geschwister. Er besuchte zunächst ein Gymnasium in Berlin-Steglitz und erhielt zugleich Klavierunterricht. Mit 15 Jahren verließ er die Schule „wegen schlechter Leistungen“ und begann ein Studium an der Berliner... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Franz Bruinier

Werk Epoche/Genre
Erinnerung an die Marie A
Miscellaneous (Classical)