François-Adrien Boieldieu

0
TickIt!
Geboren 16.12.1775 in Rouen, France
Gestorben 08.10.1834 in Jarcy, France
Hauptgenre Klassisch
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von François-Adrien Boieldieu

Biografie

François-Adrien Boieldieu ; † 8. Oktober 1834 auf seinem Landsitz Jarcy bei Paris) war ein französischer Opernkomponist. Boieldieu erhielt seine frühe musikalische Erziehung besonders durch Charles Broche, den Organisten der Kathedrale von Rouen. 1796 ging er nach Paris, wo er 1798 Klavierlehrer am Conservatoire wurde. Von 1803 bis 1811 war er Hofkomponist in Sankt Petersburg. 1817 wurde er Professor für Komposition am Conservatoire de Paris. Er war ein Meister der Opéra comique. Seine über 40 Opern und Vaudevilles zeichnen sich durch reiche flüssige Melodik und rhythmische Lebendigkeit aus. Er schrieb auch Kammermusik, ein Klavierkonzert und Romanzen. Das Harfenkonzert C-Dur schuf er... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von François-Adrien Boieldieu



Songtexte von François-Adrien Boieldieu

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu François-Adrien Boieldieu freigeschaltet.

Weitere Links zu François-Adrien Boieldieu


» Fanpage vorschlagen