Francisco Antonio de Almeida

0
TickIt!
Geboren ??.??.1702 in Portugal
Epoche Barock (1600-1749)
Land Portugal

Biografie

Francisco Antonio de Almeida, war ein portugiesischer Komponist. Über Almeidas Lebensdaten ist wenig bekannt, es ist zu vermuten, dass er das schwere Erdbeben von Lissabon mit anschließenden Großbrand, welches Lissabon am 1. November 1755 heimsuchte, nicht überlebte. Durch seine adelige Herkunft, stand er bereits in jungen Jahren dem portugiesischen Königshof so nahe, dass er durch Johann V. ein königliches Stipendium erhielt. Dieses erlaubte ihm sich von 1720-1726 zu Studienzwecken in Italien aufzuhalten. 1722 veröffentlichte er in in Rom zwei Oratorien, darunter Il pentimento di Davidde. Im Vorwort zu diesem Werke vermerkt Almeida, wie dankbar er ist das Komponieren in so kurzer Zeit erlernt zu haben.... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Francisco Antonio de Almeida

Werk Epoche/Genre
Beatus vir, motet for soprano, tenor, chorus & continuo Barock
Choral
Gloria, Laus, et Honor (with refrain by anonymous composer) Barock
Choral
La Giuditta, oratorio Barock
Choral
O quam suavis, motet for soprano, contralto, tenor, chorus & continuo Barock
Choral
Work(s) Barock
Miscellaneous (Classical)