Edvin Kallstenius

0
TickIt!
Geboren 29.08.1881
Gestorben 22.11.1967
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Edvin Kallstenius war ein schwedischer Komponist. Kallstenius absolvierte ein naturwissenschaftliches Studium, bevor er von 1904 bis 1907 Schüler von Stephan Krehl in Leipzig war. Er war Musikkritiker und von 1928 bis 1946 Musikarchivar des Rundfunks in Stockholm. Daneben war er Mitglied des Vorstandes des schwedischen Komponistenverbandes von 1933 bis 1961 und der Urheberrechtsgesellschaft von 1932 bis 1957. Neben etwa dreißig Hörspielmusiken komponierte er fünf Sinfonien und fünf Sinfonietten, eine Orchestersuite, ein Allegro sinfonico, eine Serenade, ein Klavierkonzert, kammermusikalische Werke, Kantaten, Chorwerke und Lieder. ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Edvin Kallstenius

Werk Epoche/Genre
Dalarapsodi ("Dalecarlia Rhapsody") for orchestra, Op.18 Modern
Orchestral
En serenad i sommarnatten, tone poem for orchestra, Op. 10 Modern
Orchestral
Sångoffer, solo cantata for baritone & orchestra, Op. 32 Modern
Vocal Music
Sonata for cello & piano, Op. 6 Modern
Kammermusik
Sonata for violin in E minor, Op 7 Modern
Kammermusik
Symphony No. 2 in F minor, Op. 20 Modern
Symphony