Edmond Audran

0
TickIt!
Geboren 12.04.1840
Gestorben 17.08.1901
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Edmond Audran

Biografie

Edmond Audran war ein französischer Organist und erfolgreicher Operetten-Komponist. Er stammte aus einer musikalischen Familie und erhielt in Paris eine fundierte Ausbildung, zu seinen Lehrern zählte unter anderen Camille Saint-Saëns. Danach ging er zunächst nach Marseille, wohin seine Familie inzwischen verzogen war, und wirkte dort als Organist. Auch als Komponist befasste er sich zu dieser Zeit noch nahezu ausschließlich mit geistlicher Musik, erst nach und nach wandte er sich auch weltlichen Werken zu. Erst in den 1860er Jahren wurden erste Bühnenwerke zur Aufführung gebracht, zunächst in Marseille, später auch in Paris. Ende der 1870er Jahre setzten sich seine Werke schließlich auch... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Edmond Audran

Werk Epoche/Genre
Gillette de Narbonne, operetta Romantische Musik
Oper
La Mascotte, operetta Romantische Musik
Oper
La Poupée, operetta Romantische Musik
Oper
Le Grand Mogol, operetta Romantische Musik
Oper
Miss Helyett, operetta Romantische Musik
Oper