Dominic Behan

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Hauptgenre Welt
Land Unbekannt

Biografie

Dominic Behan, irisch: Doiminic Ó Beacháin, war einer der bedeutendsten irischen Songwriter des 20. Jahrhunderts, Sänger und Autor. Behan entstammt einer sozial engagierten Dubliner Arbeiterfamilie. Sein Vater Stephen Behan kämpfte im irischen Unabhängigkeitskrieg auf der Seite der IRA; sein älterer Bruder Brendan Behan war ein bedeutender Dramatiker. Sein Onkel mütterlicherseits, Peadar Kearney, schrieb mit A Soldier's Song die Vorlage für die irische Nationalhymne. Mit 13 Jahren verließ Behan die Schule, um seinen Vater als Hausanstreicher zu unterstützen. 1937 trat Behan der Jugendorganisation der IRA Fianna Éireann bei, in deren Zeitung Fianna: the Voice of Young Ireland er... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Dominic Behan





Songtexte von Dominic Behan

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Dominic Behan freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Dominic Behan

Siehe auch
... Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Dominic Behan anzeigen

Weitere Links zu Dominic Behan


» Fanpage vorschlagen