Dieter Acker

0
TickIt!
Geboren 03.11.1940 in Sibiu, Romania
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Unbekannt

Biografie

Dieter Acker war ein deutscher Komponist. Dieter Acker wurde seit frühester Kindheit durch seinen Lehrer Franz Xaver Dressler mit der deutschen Musikkultur vertraut. Er studierte Komposition bei Sigismund Toduta, einem Schüler Pizzettis und Casellas. 1969 siedelte Acker aus politischen und kunstpolitischen Gründen von Siebenbürgen nach Deutschland über. In Deutschland war er zunächst in Düsseldorf, ab 1972 dann in München an der Hochschule für Musik und Theater, wo er 1976 in der Nachfolge von Harald Genzmer eine Professor für Komposition erhielt. Zahlreiche prominente Komponisten entstammen seiner Kompositionsklasse, so Ferran Cruixent, Oriol Cruixent, Marius Ruhland, Florian... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Dieter Acker

Werk Epoche/Genre
Am Rande des Tages, for flute ensemble Contemporary
Kammermusik
Cantus Gemellus for 2 violins Modern
Kammermusik
Sonata for solo violin Modern
Kammermusik
Trio, for trumpet, trombone & piano Contemporary
Kammermusik
Zwischen Tag und Traum (Between Day and Dream), for 2 flutes & piano
Kammermusik