Dermot MacMurrough

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Diarmuid Mac Murchadha Caomhánach, auch Diarmait Mac Murchada, Dermod von Leinster oder Diarmuid na nGall, war Kleinkönig von Leinster in Irland. Er versuchte vergeblich, Hochkönig von Irland zu werden, wurde aber 1166 von Rury O’Connor, High King of Ireland, dessen Tochter er entführt hatte, geschlagen und musste nach England fliehen. Mit Unterstützung von König Heinrichs II. und von Richard de Clare, 2. Earl of Pembroke, genannt "Strongbow", der sein Schwiegersohn wurde, konnte er 1167 zurückkehren und wurde von den Normannen 1169 wieder in sein Königtum eingesetzt. Er starb 1171. Da er keinen männlichen Erben hatte, wurde Strongbow sein Nachfolger als König von Leinster. Damit... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Dermot MacMurrough

Werk Epoche/Genre
Macushla, for voice & piano Modern
Vocal Music