Charles-Joseph Colin

0
TickIt!
Geboren ??.??.1831
Gestorben ??.??.1881
Land Unbekannt

Biografie

Charles-Joseph Colin war ein französischer Oboist, Organist, Musikpädagoge und Komponist. Colin hatte ersten Musikunterricht bei seinem Vater Charles-Louis Colin, der Professor für Harmonielehre und Dirigent an der Oper von Bordeaux war, bevor er ins Conservatoire de Paris eintrat. Hier war er Schüler des bedeutenden Oboisten Gustave Vogt, außerdem studierte er Orgel bei François Benoist und Harmonielehre bei Adolphe Adam und Ambroise Thomas. Er erhielt erste Preise im Fach Oboe, in Harmonielehre und Begleitung, Orgel und Kontrapunkt. 1857 gewann er hinter Georges Bizet den Zweiten Premier Grand Prix de Rome mit der Kantate Clovis et Clotilde nach Amédée Burion. Während seines mit dem Preis... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Charles-Joseph Colin

Werk Epoche/Genre
Andantino, for clarinet & piano (Morceau à déchiffrer)
Kammermusik
Septième Solo de Concert, for oboe & piano
Kammermusik
Solo de concert No. 3 for oboe, Op. 40
Kammermusik
Solo de Concours, concertino for oboe & orchestra, Op. 33
Concerto