Charles Dancla

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Jean Baptiste Charles Dancla war ein französischer Violinist und Komponist. Ersten Unterricht erhielt Dancla bei einem Violinlehrer seiner Heimatstadt. Im Alter von neun Jahren hörte ihn der Geiger Pierre Rode in Bordeaux; dieser war so beeindruckt, dass er ein Empfehlungsschreiben an Pierre Baillot, Luigi Cherubini und Rodolphe Kreutzer sandte. So wurde Dancla Schüler am Pariser Konservatorium bei Baillot für Violine und bei dem Opernkomponisten Jacques Fromental Halévy für Komposition. Er war stark geprägt von Niccolò Paganini, den er 1830 erleben durfte, sowie von Henri Vieuxtemps. Ab 1835 war er Sologeiger der Pariser Oper, und kurz darauf wurde er Konzertmeister bei den "Concerts du... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Charles Dancla

Werk Epoche/Genre
Air No 6 for violin Barock
Orchestral
Airs variés, for violin
Kammermusik
Caprice No. 16, Op. 52
Kammermusik
Caprice No. 9, Op. 52
Kammermusik
Petite École de la mélodie, short pieces (12) for violin & piano, Op. 123
Kammermusik
String Quartet No 8, Op 87
Kammermusik
Work(s)
Miscellaneous (Classical)