Bernie Senensky

0
TickIt!
Geboren 31.12.1944
Land Canada

Biografie

Bernard „Bernie“ Senensky ist ein kanadischer Jazzpianist und –komponist. Nach Allmusic gilt als einer der besten Jazzmusiker Kanadas. Senensky begann mit acht Jahren mit dem Klavierunterricht; 14-jährig entdeckte er den Jazz und wurde durch Bob Erlendson unterrichtet. Bald begann er, in lokalen Gruppen einzusteigen; zu denen gehörten auch die Band von Lenny Breau mit Dave Young. 1968 zog er nach Toronto, wo er als Begleiter von durchreisenden Musikern wie Chet Baker, Dizzy Gillespie, Slide Hampton, Zoot Sims, Sonny Stitt, Clark Terry, Kenny Wheeler, Joe Williams oder Phil Woods tätig war. Er gehörte zu den Gruppen von Fred Stone, Peter Appleyard, Ed Bickert, Herbie Spanier, Andrew Scott sowie Rob... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Bernie Senensky

Werk Epoche/Genre
Father Fugue