Bernard van Dieren

0
TickIt!
Geboren ??.??.1887
Gestorben ??.??.1936
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Bernard Hélène Joseph van Dieren war ein niederländischer Komponist und Musikschriftsteller, der große Teile seines Lebens in England verbrachte. Bernard van Dieren entstammte einer Familie mit niederländischen und französischen Wurzeln. Er erlernte im Kindesalter das Violinspiel, war aber auch naturwissenschaftlich interessiert und entschied sich erst 1908 für die Musik. Mitbestimmend war die Freundschaft zu Frida Kindler, eine Klavierschülerin Ferruccio Busonis, der er 1909 nach England folgte und sie 1910 in London heiratete. Dort entstanden autodidaktisch erste größere Kompositionen. 1911/12 besuchte er Berlin als Musikkorrespondent und trat dort in freundschaftlichen Kontakt zu... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Bernard van Dieren

Werk Epoche/Genre
Der Asra, for voice & piano
Vocal Music
Dream Pedalry (If there were dreams to sell), for voice & piano Modern
Vocal Music
String Quartet No. 6 Modern
Kammermusik
Take, o take those lips away, for voice & piano Modern
Vocal Music