Antoine Forqueray

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in Paris, France
Gestorben 28.06.1745 in Mantes, France
Epoche Barock (1600-1749)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Antoine Forqueray

Biografie

Antoine Forqueray war ein französischer Komponist und königlicher Kammermusiker und neben Marin Marais bedeutendster Gambist am Hofe Ludwigs XIV. Er war der Vater von Jean-Baptiste-Antoine Forqueray. Als kleiner Junge bekam Forqueray die Möglichkeit, Ludwig XIV. auf der Viola da gamba vorzuspielen. Von dessen Begabung begeistert, beschloss der König, dass der junge Musiker am Hofe aufwachsen und dort eine Ausbildung zum Gambisten erhalten solle. 1689 wurde er zum Musiker der Königskammer ernannt. Am Hofe musizierte er zusammen mit François Couperin, Robert de Visée und anderen. In dieser Position blieb er, bis er sich 1731 nach Mantes sur Seine zurückzog. Sein Sohn Jean-Baptiste Forqueray... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Antoine Forqueray anzeigen

Kompositionen von Antoine Forqueray

Werk Epoche/Genre
Bransle, for viol & continuo (unpublished ms.) Barock
Kammermusik
Deuxième Suite Barock
Keyboard
La Angrave (by J-B Forqueray) Barock
Kammermusik
La Buisson Chaconne, for theorbo Barock
Kammermusik
La Couperin Barock
Keyboard
La Du Vaucel (by J-B Forqueray) Barock
Kammermusik
La Ferrand Barock
Kammermusik
La Girouette Barock
Kammermusik
La Leclair Barock
Kammermusik
La Montigni Barock
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Antoine Forqueray anzeigen

Verwandte Künstler von Antoine Forqueray

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Antoine Forqueray anzeigen