Alexander Krakauer

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Alexander Krakauer war ein österreichischer Komponist und Verfasser von Wienerliedern. Alexander Krakauer, Sohn des jüdischen Fächerfabrikanten Moriz Krakauer, studierte Violine bei Wilhelm Kleinecke in Wien und besuchte von 1885 bis 1887 auch die Technische Hochschule in Wien. Dank der Unterstützung des Vaters konnte er sich aber allein der Musik widmen, durch sein schweres Lungenleiden war ihm eine andere Berufsausübung wohl auch unmöglich. Er komponierte Wienerlieder, zu denen er auch meist die Texte selbst verfasste. Seine Lieder erfreuten sich großer Beliebtheit und wurden u. a. von Alexander Girardi, Edmund Guschelbauer und Julius Wittels gesungen; die Notendrucke der Musikverlage Doblinger... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Alexander Krakauer

Werk Epoche/Genre
Du guater Himmelvater
Miscellaneous (Classical)
Im Paradies for violin & orchestra
Concerto