Albert Ellmenreich

0
TickIt!
Geboren ??.??.1816
Gestorben ??.??.1905
Land Unbekannt

Biografie

Albert Ellmenreich war ein deutscher Schauspieler und Schriftsteller. Ellmenreich ist der Sohn von Friederike Ellmenreich geborene Brandl und Johann-Baptist Ellmenreich. Er wuchs in den Städten auf, in denen seine Mutter engagiert war: Hamburg, Mannheim und Frankfurt am Main. Dort in Frankfurt beendet Ellmenreich seine Schulzeit und tritt 1833 in den Chor des Frankfurter Theaters ein. 1834 wird er nach Altenburg engagiert. Es folgen Gastspiele in Nürnberg, Düsseldorf und Schwerin. In Schwerin wohnte seine Mutter bis zu ihrem Tod 1845 bei ihm. Am Hoftheater zu Schwerin wird Ellmenreich Mitglied des Ensembles und bleibt bis 1860. Für ein Jahr, bis 1861 leitet er das Theater in Rostock. Es folgt nun ein jahrelanges... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Albert Ellmenreich

Werk Epoche/Genre
Katerfrühstück, drinking song for bass & piano
Vocal Music
Spinning Song for piano Modern
Keyboard