Alan Richardson

0
TickIt!
Geboren 29.02.1904
Gestorben 29.11.1978
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Alan Richardson war ein schottischer Pianist und Komponist. Richardson arbeitete einige Zeit als Pianist für die BBC in Edinburgh, bevor er 1929-30 an der Royal Academy of Music in London bei Harold Craxton studierte. 1931 unternahm er eine Konzertreise durch Australien und Neuseeland. Von 1936 bis 1939 war er Klavierbegleiter von Carl Flesch, danach wirkte er bis zu seinem Tod als Klavierprofessor an der Royal Academy. Angeregt durch seine Ehe mit der Oboistin Janet Craxton, einer Tochter seines Lehrers Harold Craxton, komponierte Richardson zahlreiche Stücke für die Oboe, außerdem Klavierwerke, Sonaten für Fagott und Viola und eine Sonatine für Flöte. ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Alan Richardson

Werk Epoche/Genre
Chi-Chi's dance, for oboe & piano Modern
Kammermusik
Débutante, for 2 pianos Modern
Keyboard
Grandmother's Waltz in D major, for 2 pianos Modern
Keyboard
Improvisation on a Nursery Tune in G major, for 1 piano 4-hands Modern
Keyboard
Roundelay, for clarinet & piano Modern
Kammermusik
Scherzino Modern
Kammermusik