George Szell

0
TickIt!
Geboren 07.06.1897 in Budapest, Hungary
Gestorben 29.07.1970 in Cleveland, OH
Epoche Modern (1910-1949)
Land Hungary
Pop-Profil Pop-Profil von George Szell

Biografie

George Szell war ein US-amerikanischer Dirigent ungarischer Abstammung, Pianist und auch Komponist. George Szell begann sehr früh mit seiner musikalischen Laufbahn. Bereits 1908, also mit elf Jahren, gab er seinen ersten öffentlichen Auftritt als Pianist. In Wien vertiefte er sein Wissen in Musiktheorie und Komposition. Als Siebzehnjähriger leitete er selbst die Aufführung einer eigenen Komposition durch die Berliner Philharmoniker. Richard Strauss holte ihn als Korrepetitor an die Berliner Oper. Anschließend wurde Szell als Nachfolger Otto Klemperers Chefdirigent der Straßburger Philharmoniker. Es folgten Stationen beim Deutschen Theater in Prag, in Darmstadt und in Düsseldorf, bevor er als Erster... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit George Szell anzeigen

Kompositionen von George Szell

Werk Epoche/Genre
George Szell speaks about acoustical recording and his early studies (Spoken) Modern
Miscellaneous (Classical)
Variations on an Original Theme, for orchestra, Op. 4 Modern
Orchestral

Verwandte Künstler von George Szell

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von George Szell anzeigen