Roy Lichtenstein

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Roy Lichtenstein

Biografie

Roy Fox Lichtenstein war ein US-amerikanischer Lehrer und Maler der Pop-Art. Neben Andy Warhol war er der wohl bekannteste Vertreter dieser Kunstrichtung. Der Durchbruch gelang ihm 1961 mit dem Bild Look Mickey, sein Stil wurde der industrielle Stil des gedruckten Comics. Besonders in den 1980ern entstanden wieder Werke von Lichtenstein, die die Comic-Atmosphäre vollkommen verließen und an die expressionistischen und surrealen Wurzeln des Künstlers erinnerten. Mit dem Kyoto-Preis wurde ihm 1995 einer der höchsten Auszeichnungen für Verdienste um Wissenschaft und Kultur verliehen. Lichtenstein malte mit kräftigen, klaren Farben. Seine Werke erinnern häufig an Comics oder an alte Zeitungsanzeigen. Auf... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Roy Lichtenstein anzeigen